Monitor Problem

  • Aloha :P
    Ich habe leider ein Problem mit meinem neuen Monitor "Samsung Monitor C27FG70FQU"
    ich sehe ein leichtes Flimmern am oberen Bildschirmrand hier ein Video
    hab schon vieles Probiert leider ohne erfolg....
    u.a. Auflösung ändern, Hz ändern, Hdmi + Displayport getestet, Farben anpassen


    Ich weiß nich weiter :D glaube allerdings nicht das es am Monitor liegt


    UPDATE


    Das ist offenbar nur bei 144Hz wen ich den Monitor auf 120hz oder niedriger umstelle seh ich diesen "Streifen" nichtmehr >.<

  • Hey,


    hast du die neusten Grafikkartentreiber installiert? Desweiteren versuche mal mit der Helligkeit zu spielen, einfach mal ganz hell stellen und schauen was passiert :)


    Mit freundlichen Grüßen
    Christopher

  • Es handelt sich bei dem Monitor um einen Freesync Monitor und AMD hat mit diversen Monitormodellen Probleme:


    Zitat von AMD

    "A small number of 144hz non-FreeSync enabled displays may exhibit flickering during gaming or on desktop"


    Das heißt, dass von AMD Seite her Probleme entstehen, wenn FreeSync NICHT aktiv ist.
    Freesync arbeitet nicht mehr, bzw. wird durch den Treiber deaktiviert, bei >=144Hz (bzw. FPS).


    Die Lösung wäre also den Monitor softwareseitig auf 143 Hz zu beschränken, damit FreeSync dauerhaft aktiv bleibt und das Flackern aufhört.


    (((((oder einen großen Hammer nehmen und den AMD Müll zerhäkseln und durch Intel/NVIDIA ersetzen :evil::evil::evil: ))))))))

  • Also meine Graka ist ne Msi GTX 1080 :D aber es scheint wirklich an den Monitoren zu liegen.
    Bei 120Hz gibt es aufjedenfall keine Probleme. allerdings nur wen ich das direkt am Monitor einstelle, wenn ich die Hz über die Nvidia Systemsteuerung verringer
    ( also zb Monitor ist auf 144hz eingestellt und meine Graka auf 120hz ) bleibt das "flimmern" trozdem.


    mhh also Danke für die info's :D

  • Aber warum hast du denn eine NVIDIA Karte und einen Monitor für AMD Freesync?


    Der Aufpreis für Freesync ist zwar nicht ganz so immens wie der für NVIDIA G-Sync Monitore, aber trotzdem zahlt man für dieses Feature drauf.


    Mit deiner Grafikkarte kannst du das allerdings nicht nutzen =O . Eine interesannte Kaufentscheidung :D .


    Solltest du den noch umtauschen können, wäre ein normaler 144hz Monitor ohne Freesync günstiger oder dann wirklich ein G-Sync Monitor besser und kompatibel.