Macht mich schon ein wenig geil!
Mal schauen was die ersten Tests & Reviews sagen werden.
https://www.steamdeck.com/de/

Handheld: Steam Deck
- HerrK
- Erledigt
Hinweis: Forum in den Read-Only-Modus versetzt
Lieber Besucher,
unser Forum wird zeitnah dauerhaft deaktiviert.
Unsere Hauptkommunikationsplattform fokussiert sich nun ausschließlich auf unserem Discord-Server.
Werden noch alte Posts oder Daten benötigt und sollen in Discord übernommen werden, wendet Euch bitte an die Technik.
Alle Foren und Beiträge auf diese Seite wurden in den Archiv-Modus (Read-Only) versetzt.
Ihr könnt weiterhin alle bereits veröffentlichten Beiträge lesen, jedoch nichts kommentieren, verfassen etc.
Besucht unser Discord, unter folgender Adresse und werde Teil von The Hive: discord.com/invite/thehiveger
Unter enter-the-hive.de findest Du weitere Links und Informationen.
-
-
Ist zwar momentan nichts für mich, bin aber trotzdem mal gespannt wie die Spiele drauf laufen werden.
-
Das es generell ein kleiner Computer ist, bin ich gespannt was in der Modderszene sowohl Hard- als auch Software seitig da passiert.
Aber sonst eigentlich nicht verkehrt wenn genug Spiele es entsprechend unterstützen und man dann unterwegs zocken kann. Wäre cool wenn man Discord etc. darauf laufen lassen könnte.Bin selbst aber zu selten unterwegs, daher eher uninteressant für mich.
-
Die Idee einen vollwertigen Handheld PC umzusetzen gibt es ja schon lange,
allerdings würde ich bei Valve was Hardware angeht immer etwas vorsichtig sein.
Worauf ich besonders gespannt bin ist wie lange der Akku hält. -
Also ich denke das sowas nichts für mich ist.
Kann man da Maus/Tastatur anschließen?
-
Worauf ich besonders gespannt bin ist wie lange der Akku hält.
Laut den Produktangaben hält er bei kleineren 2D-Spielen oder Browsen im Web bis zu ca. 7 bis 8 Stunden, da wird er (denke ich) bei aufwendigeren Titeln keine so lange Laufzeit haben.
-
So ein Handheld kann schon was geiles sein.
Wie bei der Switch denke ich wird der Akku nach 3-4 Stunden spätestens leer sein. -
Wenn jemand viel unterwegs ist und dadurch die Games die er zocken will nicht zocken kann definitiv nice.
Zusätzlich gibt es auch viele Spiele die es auf Steam gibt, die eben keinen geilen Monitor oder so brauchen. (Hades z.B.)
Ansonsten ist es bei mir zumindest so, dass ich die grafisch aufwändigen Titel dann aber auch in WQHD oder 4K zocken will und am besten mit HDR - dafür wäre das Gerät dann bei mir raus.
Dann ist da noch, wie hier ja bereits erwähnt, mein nicht gerade stark vorhandenes Vertrauen in Valve mit Kombination mit Hardware.
Ich habe jetzt auch nicht recherchiert ob es das Teil in deutschen Märkten (Saturn / Gamestop etc.) zu kaufen geben wird - weil wenn dann ein Garantiefall oder Gewährleistung wäre dann ist es über Steam auch wieder etwas nerviger als einfach in den Laden um die Ecke zu gehen.
Für mich leider nichts. Ich habe die Switch und hoffe eher auf die Switch Pro irgendwann.
Finde es aber trotzdem gut, weil Konkurrenz das Geschäft belebt und Nintendo sich vielleicht 1-2 Sachen abschaut.
Wünsche trotzdem jedem Spaß mit dem Ding - gibt ja genug Fälle wo so ein Gerät echt gebraucht wird (Pendler usw)
-
...
Aber sonst eigentlich nicht verkehrt wenn genug Spiele es entsprechend unterstützen und man dann unterwegs zocken kann. Wäre cool wenn man Discord etc. darauf laufen lassen könnte.
...
Das neue SteamOS das hier zum Einsatz kommt basiert auf ArchLinux. Also kannst du so ziemlich jede Software die es für Linux gibt darauf laufen lassen. Discord eingeschlossen.
Also ich denke das sowas nichts für mich ist.
Kann man da Maus/Tastatur anschließen?
Du kannst per USB-C so ziemlich alles an Peripherie anschließen das du dir vorstellen kannst. Tastatur und Maus eingeschlossen. Aber auch z.B. einen größeren Monitor ala Switch.
-
Gabe Newell sieht aus wie eine Mischung aus dem Dude und dem lieben Gott
-
den haben die doch gekauft! der soll aufhören damit!
-
Zitat
Der Release wurde wie bei so viel anderer Hardware momentan verschoben...
die Veröffentlichung des Steam Deck verzögert sich um zwei Monate. Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass trotz unserer besten Bemühungen, die Probleme mit der globalen Versorgungskette zu umgehen, einige Komponenten nicht rechtzeitig unsere Fabriken erreichen werden. Somit können wir leider unseren anfänglichen Veröffentlichungszeitraum nicht einhalten. Basierend auf aktuellen Schätzungen wird der Versand des Steam Deck ab Februar 2022 möglich sein. Dieser Zeitpunkt bezieht sich auf den Beginn der Registrierungswarteschlange – alle Reservierungsinhaber behalten Ihre entsprechende Platzierung; nur die Daten werden entsprechend nach hinten verschoben. Schätzungen für konkrete Reservierungsdaten werden in Kürze aktualisiert. Wir entschuldigen uns noch einmal dafür, dass wir den ursprünglichen Versandzeitraum nicht einhalten können. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Reservierungsdaten auf Basis des neuen Zeitplans anzupassen und halten Sie diesbezüglich auf dem Laufenden. -
Ich hoffe du droppst hier dann auch ein Review aus erste Hand, wenn du das Deck mal in Händen hältst
-
Dauert noch viel zu lange bis das gute Stück raus kommt.
Bin gespannt was für Möglichkeiten sich eröffnen mit RetroArch über SD-Boot oder eben austauschen und eine SD Karte mit Win10/11 einwerfen.(Statt Spiele wie bei Switch eben komplette Betriebssysteme tauschen :D)
Wobei ich mir aktuell kaum vorstellen kann das Gaming+Win10 über die SD Karte (~170mb/s) ordentlich läuft.Alternative wäre da nur noch es auf die Hauptfestplatte vom Deck zu installieren, mal sehen ob da sich direkt problemlose Möglichkeiten ergeben.
(Ohne das Handheld feeling zu zerstören mit USB (~400mb/s) oder externer SSD - wobei ggf. ein kleiner HochleistungsUSB-Stick doch ok sein könnte.)
Für unterwegs könnte man sich auch eine kleines Bundle zusammenheften wie zB. 20k mAh Akku + SSD. -
Dauert noch viel zu lange bis das gute Stück raus kommt.
Bin gespannt was für Möglichkeiten sich eröffnen mit RetroArch über SD-Boot oder eben austauschen und eine SD Karte mit Win10/11 einwerfen.(Statt Spiele wie bei Switch eben komplette Betriebssysteme tauschen :D)
Wobei ich mir aktuell kaum vorstellen kann das Gaming+Win10 über die SD Karte (~170mb/s) ordentlich läuft.Alternative wäre da nur noch es auf die Hauptfestplatte vom Deck zu installieren, mal sehen ob da sich direkt problemlose Möglichkeiten ergeben.
(Ohne das Handheld feeling zu zerstören mit USB (~400mb/s) oder externer SSD - wobei ggf. ein kleiner HochleistungsUSB-Stick doch ok sein könnte.)
Für unterwegs könnte man sich auch eine kleines Bundle zusammenheften wie zB. 20k mAh Akku + SSD.
sehe meinen Youtube Feed schon voll mit "SteamDeck PopOS!" oder "SteamDeck mit Manjaro nutzen" -
Update zum OS:
Steam Deck: Valve schrumpft SteamOS von 24 auf 10 Gigabyte
https://www.computerbase.de/20…s-von-24-auf-10-gigabyte/ -
Altlasten die aussortiert wurden.
Ist mit 10GB immer noch viel zu groß für Linux mit Steam und zusätzlichen Komponenten.
Interessanter finde ich das 512GBer Case und die Kartonverpackung. :p
-
Alleine der Grafiktreiber kann schon 600-800MB haben.
Dazu werden vermutlich viele tolle Grafiken für die Steam Oberfläche eingebaut und auch Proton dürfte einen relativen Overhead mitbringen. Ab Werk ist wohl alleine Proton ca. 2GB groß.
-
Wie eine DevKit SteamDeck 512 GB ausgepackt wird:
https://mobile.twitter.com/Cry…tatus/1472295842660765697
Und was die SteamDeck bei Erstinstallation so macht:
https://mobile.twitter.com/AKo…tatus/1472378527257272321
-
Also ich habe mir jedenfalls eine bestellt, mal sehen ob ich irgendwann nächstes Jahr tierisch happy oder zutiefst betrübt sein werde 🤷🏽♂️😅 auf jeden Fall hab ich Bock auf das Gerät!