[New World] Random Crashes in New World

  • Hi zusammen,


    Ich habe eine "neue" Grafikkarte in mein System eingebaut - eine 1080 - und seitdem crasht New World in zufälligen Abständen (meistens aber nach ca. 5-10 Min.). Das hört man ja von einigen Seiten, dass New World vor allem bei Nvidia Grafikkarten solche Crashes verursacht. Es gibt dazu auch unzählige Threads, die ich mir durchgelesen habe, aber bisher hat alle Mühe noch nichts bewirkt :(

    Deswegen mal die Frage in die Runde: Hat / Hatte irgendjemand ein ähnliches Problem und hat das gefixt bekommen? Was hat für jemanden gut funktioniert?


    Danke und noch viel Spaß :)


    VG Pavel

  • Also ich habe auch noch eine Grafikkarte aus der Generation - eine 1070TI. Ich hatte zum Glück noch nicht einen Crash.


    An "besonderen" Einstellungen hab ich eigentlich nur dass ich die Framerate auf 60 limitiert habe... ich hatte mal gelesen dass das bei einigen Problemen helfen soll.


    Ich hoffe dass du das Problem gelöst bekommst.

  • Hey

    Danke für die hoffnungsvollen Worte :)

    Ich hatte vorher die RX 580 von meinem Nachbarn drin, damit hat auch alles wunderbar funktioniert. Dann habe ich von Brata die 1080 eingesetzt und damit haben die Probleme angefangen - also die Grafikkarte schnurrt bei allen anderen Spielen, aber New World mag die nicht.

    Und ja das FPS Cap einsetzen habe ich auch schon gemacht - hat leider nur nichts genützt.


    Vielleicht mal ein Auszug von dem, was ich versucht habe:


    - Neustart PC

    - Verifizierung der Spieldateien im Steam

    - FPS Cap und andere Grafikeinstellungen

    - Neuen GPU Treiber

    - Drosselung via MSI Afterburner


    Mehr fällt mir gerade nicht ein :P


    VG Pavel

  • Mir ist nur aufgefallen, dass NW meine GraKa bis zum Limit ausreizt. Vielleicht ist deine Karte nicht mehr so robust, wie in ihren Jugendtagen ;-)

    Ich würde mal versuchen via MSI Afterburner die MHz zu limitieren. Du kannst aber auch mal versuchen, das PowerLimit oder TempLimit runter zu setzen.

    Die wichtigsten Stats (z.B: Temperatur, MHz etc) kannst Du Dir damit beim Spielen einblenden. Vielleicht fällt Dir da auch irgendwas auf, z.B: dass er bei irgendeinem Schwellenwert die Reißleine zieht.

    Durch Undervolting und leichte Limitierung der MHz habe ich bei mir im Sommer die Temperaturen im Zaum gehalten. Kann das Tool nur empfehlen.

  • lade dir mal ddu herunter und installiere den Treiber komplett neu.


    Hast du mal die Temps im Auge behalten?

  • lade dir mal ddu herunter und installiere den Treiber komplett neu.


    Hast du mal die Temps im Auge behalten?


    Da du vorher eine AMD Karte drin hattest und einfach die NVIDIA Karte umgesteckt hast, wird es mit ziemlicher Sicherheit an Treiberkonflikten liegen.
    So wie Boroak richtig vorgeschlagen hat, die alten Treiber mittels Display Driver Uninstaller komplett entfernen.

    Hier der Link zum Display Driver Uninstaller.


    Dort dann AMD GPU auswählen und die Deinstallation starten. Sicherheitshalber auch die NVIDIA GPU Treiber, nach dem ersten Neustart, durch das Tool entfernen lassen.

    Dann erst den neusten NVIDIA Treiber installieren.


  • Da du vorher eine AMD Karte drin hattest und einfach die NVIDIA Karte umgesteckt hast, wird es mit ziemlicher Sicherheit an Treiberkonflikten liegen.
    So wie Boroak richtig vorgeschlagen hat, die alten Treiber mittels Display Driver Uninstaller komplett entfernen.

    Hier der Link zum Display Driver Uninstaller.


    Dort dann AMD GPU auswählen und die Deinstallation starten. Sicherheitshalber auch die NVIDIA GPU Treiber, nach dem ersten Neustart, durch das Tool entfernen lassen.

    Dann erst den neusten NVIDIA Treiber installieren.

    Alles klar, das probiere ich die Abende Mal aus und berichte dann! Danke für die Tipps :thumbup:


    VG Pavel

  • Würde dann sicherheitshalber nochmal das Game verifizieren oder neu installieren.


    Ich kann dir auch nicht sagen obs an deinem PC allgemein liegt. Da bin ich selsbt überfragt.

  • Hi zusammen,


    ich habe einen langen Abend hinter mir, sogar vor einem frischen Windows hatte ich keine Scheu ;-) Hoffe aber das Problem jetzt gefixt zu haben:

    Bei mir ist es die Auflösung, die das Problem verursacht. Auf 1920x1080 läuft es ohne Probleme, auf 2560x1440 schmiert es mir innerhalb von Minuten ab. Ich teste das Morgen nochmal länger und berichte dann, ob es damit behoben ist.


    Danke nochmal für die Hilfe und die Vorschläge eurerseits :)


    VG Pavel

  • Hmm, eine höhere Auflösung belastet die Grafikkarte ja auch stärker... da würde ich dann doch nochmal einen Blick darauf werfen ob es tatsächlich nur in New World auftritt.

    Könnte ja z.B. doch ein Temperaturproblem sein, oder ein unzuverlässige Stromversorgung...


    Aber ist ja schon mal gut dass es mit dem Workaround erstmal läuft.

  • Ne 1080 mit New World auf 1440p? Wie viele FPS bekommst du denn im Spiel? (Kann man in den Optionen einblenden).

    Die bereits genannten Ansätze sind alle gut, vor allem die Treiber-Säuberung solltest du unbedingt machen.

    Was du zusätzlich noch versuchen kannst wär ein FPS-Limit in den Optionen zu wählen um deine Grafikkarte zu entlasten.

    New World ist etwas "rabiat" was die Anforderungen an die Grafikkarte angeht. Das ergibt natürlich nur Sinn wenn du nicht

    ohnehin schon sehr wenig FPS hast. Aber prinzipiell sollte alles >= 50 wunderbar spielbar sein.

  • Bei new world kannst ruhig in Nvidia settings das Game auf 60fps locken. Zwischen 60 und 144 sieht man keinen Unterschied. Habe ich auch gemacht

  • Ne 1080 mit New World auf 1440p? Wie viele FPS bekommst du denn im Spiel? (Kann man in den Optionen einblenden).

    Die bereits genannten Ansätze sind alle gut, vor allem die Treiber-Säuberung solltest du unbedingt machen.

    Was du zusätzlich noch versuchen kannst wär ein FPS-Limit in den Optionen zu wählen um deine Grafikkarte zu entlasten.

    New World ist etwas "rabiat" was die Anforderungen an die Grafikkarte angeht. Das ergibt natürlich nur Sinn wenn du nicht

    ohnehin schon sehr wenig FPS hast. Aber prinzipiell sollte alles >= 50 wunderbar spielbar sein.

    Also die 1080 gibt bei 1440p ihre 60 FPS her , ich habe es noch nicht in einer Massenschlacht getestet aber in Windsward auf dem Marktplatz, wo immer viel los ist, kann der seine 60 FPS (bis auf kleine Microruckler) halten. Die Begrenzung auf 60 FPS habe ich trotzdem reingemacht und spiele es nun auf FHD und hoffe, dass die dazu einen Fix rausbringen. Bin ja nicht der Einzige mit dem Problem :)

  • Bei new world kannst ruhig in Nvidia settings das Game auf 60fps locken. Zwischen 60 und 144 sieht man keinen Unterschied. Habe ich auch gemacht

    pasted-from-clipboard.png

  • Ich bump das mal eben:

    Bei mir passieren die Crashes leider doch wieder. Vor allem seit dem letzten Patch häuft sich das. Man weiß nie, wie lange es dauert, bis es passiert. Manchmal kann ich ein Paar Stunden ohne Crashes spielen, manchmal crasht es nach 10 Min.

    Ist leider extrem unbefriedigend und nimmt einem auch die Laune am Spiel.

    :cursing:

  • Was für ein Crash?


    schließt sich das Game oder bekommst du ein Error Log, was du Amazon schicken kannst?


    Schau auch mal hier: https://forums.newworld.com/t/…any-of-these-steps/296192