Habe mir Ende letzten Jahres ne Rift S zugelegt.
Es ist krass wie wenig es einfach gibt für VR trotz das ganze ja auch schon 5 Jahre lang läuft.
Die Brille selber ist für den Preis inordnung, die unverstellbaren Linsen drücken aber die Erfahrung unnötig nach unten. Man merkt halt, ist das billigste was die rauspumpen konnten. Das Inside Out tracking ist aber ganz nice für hin und wieder nutzen.
VR hat auch echt spaß gemacht und gerade die Manipulation von Waffen finde ich ist einfach sooo geil in VR. Macht mega Spaß. Doch dann bisse auch durch. 
Viele der Games für VR sind meines erachtens Cash Grabs. Kaum welche nutzen wirklich etwas einzigartiges zu VR.
Z.b. Half Life Alyx, das Zielen mit den Waffen ist schon cool, aber es gibt da glaube nichts wo jemand sagen würde "Das ist nur in VR so möglich", ausser Valve die da schon sehr viel Unsinn reden. Die Mods dafür werden aber denke schon geil sein. Hoffe ja auf nen MP Update.
In Sachen Kreative Tools gibt es zwar Zeug aber keins davon, selbst Dinger wie Tiltbrush, sind Produktionsmäßig relevant in den nächsten 5-10jahren selbst in VR/AR. Bis dahin werden bessere kommen.
Wenn du Potential von VR sehen willst und ne ps4 z.b. hast, würde dir dazu raten ne PS VR zu gönnen. Mit Dreams haben die ein so absurd heftiges Tool entwickelt, das jetzt bald VR support auch hat. Auffer ps4 gibts auch exklusiv Resident Evil 7 VR. Die pumpen dazu eig. auch von der Qualität her die krassesten Titel, kriegen halt das Sony Money und die großen Titel kommen da ja eh hin.
Finde ich die billigste und simpelste Variante da mal reinzuschnuppern. Denke mal mit der PS5 wird auch ne neue VR Brille kommen zu deren Cam.
https://www.playstation.com/en-us/explore/playstation-vr/ kannst ja mal hier schauen.
PC hat mich da leider insgesamt sehr enttäuscht. Es fühlt sich alles einfach sehr clunky an.
Gerade Multiplayer, bis auf die Kriegssimulatoren, gibs eig. auch kaum was. Arizona Sunshine ist ultra alt und man merkts.
Wenn du Interesse an Bleeding Edge Tech hast, könnte eine Oculus Quest interessant sein. Die haben da letztens angefangen Handtracking auch reinzupacken und du kannst die mit nem Link auch gleich wie ne Oculus Rift S nutzen.
Um noch nen Gesichtspunkt aufzuzeigen, der vllt. vertuschelt wird aber ich denke ein sehr markanter Anwendungsfall von VR ist. An pr0n wirste da auch wenig spaß finden. Es gibt eig. nicht wirklich VR pr0n Games und wenn dann isses auch eher ne Qual als Genuss. Selbst all diese "VR" enabled 360° Videos, es funktioniert alles kaum und wenn dann brauchse extra ne App für die auch eig. nicht funzt.
Enttäuschend.
VR ist aktuell eig. nur wirklich langfristig geil für Showcases und Entwickler.
Fazit, gönn dir doch mal lieber nen Besuch bei ner örtlichen Gaming Hall. Sollte es in den meisten größeren Städten geben. Die haben meist die aktuellsten teuersten VR Brillen und verschiedenste Games. Gerade wenn du nur mal reinschnuppern willst, weil die Wahrscheinlichkeit ist groß das es nen Monat später verstaubt oder exklusiv nur die Beat Saber machine ist. (Dafür würde sich ne Quest auch richtig lohnen, weil Kabelos).
Wenn du ne ps4 hast, sollte glaube ich Mediamarkt die ps vr sogar ausleihen.