Monitor würde ich ebenfalls eher abraten 4K @ 60HZ zu holen. Der Unterschied zwischen 60 und den 144HZ Monitoren in der flüssigen Darstellung ist für mich gewaltig. Ich kann 60 FPS beispielsweise schon garnicht mehr richtig ab weil es mir Spielabhängig ruckelig vorkommt, vor allem bei schnellen Shootern.
Bin selbst kürzlich erst von einem FHD 24" auf einen WQHD 27 Zoll umgestiegen und Die Bildqualität ist echt der Hammer. Natürlich ist die Bildqualität bei 4k noch besser ohne Frage aber ich würde dafür die hohe Hz Zahl niemals hergeben.
Die Sache mit den 2 kleineren Monitoren daneben Vertikal ist sicherlich auch ein sehr guter Einwand müsste man sich mal im Maßstab aufzeichenn und schauen wie es einem am besten passt.
Bei den 27" WQHD gibt es natürlich eine riesen Auswahl, ob TN IPS oder VA Panel hier ist es Natürlich wie immer Geschmacksfrage welche Technik einem mehr zusagt,
TN- Schnelle Reaktionszeiten, nicht ganz soo gute Farben, Kontraste wie die anderen 2 Versionen.
IPS- Gute Farben/ Kontraste, schöner Schwarzwert, 2. schnellste Reaktionszeiten, oft kann man hier aber auch Ghosting feststellen, wenn auch nicht bei allen Geräten. IPS neigt aber eher dazu außerdem oft "IPS Glow" und damit verbundene starke Panellotterie
VA- beste Kontrast Werte der 3 Typen, aber gleiche Nachteile wie bei IPS nur noch etwas langsamere Reaktionszeiten ---> neigt eher zu ghosting.
Gsync muss mittlerweile auch nicht mehr sein. Freesync funktioniert mitterweile ja auch Super mit den Nvidia GPUS. Hatte selbst einen Gsync von Asus (P278QR) der aber aufgrund eines grottigen Panels zurück ging und nun den Dell S2179DGF mit Freesync und kann keinen Unterschied festzustellen. So kann man nochmal ordentlich Geld sparen.
Musst dich im Netz mal ein bisschen reinlesen was dir am besten gefällt.
Mein Dell ist ein TN ( wohl eines der besten TN Panel die es zur Zeit gibt) und in meinem Laptop ist ein 120HZ IPS verbaut.
Außer vom tieferen Schwarz auf dem Laptop kann ich in Sachen Farbe kaum einen Unterschied feststelln. Nur das Ghosting ist beim Laptop mit an Bord 
Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen